Unser Projekt

Unser Projekt – Innerörtliche Mobilität

Bürger gestalten Zukunft

Am 28. März 2019 trafen sich auf Initiative des Sozialen Netzwerks e.V. mit seiner damaligen Vorsitzenden Ursula Borkenhagen Gemeinderäte, der Bürgermeister, Gemeindeverwaltung sowie Vertreter von Vereinen, Kirchen, sozialen Vereinigungen sowie Ortsräten zu einem gemeinsamen Workshop zum Thema Innerörtliche Mobilität. Dies war der Startpunkt für ein Mobilitätskonzept getragen von Bürgern und mit Unterstützung der Gemeinde.

Ziel war und ist es, die in unserer Gemeinde fehlenden öffentlichen Verkehrsangebote im Sinne eines aktiven Klimaschutzes und einer nachhaltigen Mobilitätspolitik zu ergänzen und auszubauen.

Für die Umsetzung wurde das Gesamtkonzept als übergeordnetes Projekt und die im Workshop favorisierten Projekte Mitfahrbankerl, Bürgerbus bzw. Gmoabus, E-Car-Sharing und Fuß- und fahrradfreundliche Kommune bzw. Bike & Walk jeweils als ein eigenes Teilprojekt definiert. Die Teilprojekte werden seitdem größtenteils durch Ehrenamtliche eigenständig in Arbeitsgruppen in enger Absprache mit der Gemeindeverwaltung organisiert und stetig weiterentwickelt.

Für die Realisierung des Gesamtmobilitätskonzepts sowie seiner Teilprojekte stellt der Gemeinderat mit Beschluss vom 28.Mai 2019 beginnend mit dem Haushalt 2020 ein eigenes Budget zur Verfügung. Für 2020 und 2021 beträgt dies jeweils 50.000€.

Seit 1. November 2021 ist in der Gemeinde Herr Nico Hirsemann als neuer Klima- und Mobilitätsmanager offizieller Ansprechpartner für dieses Projekt.

Alle Teilprojekte werden ehrenamtlich abgebildet und von Heinz Oesterle als Gesamtprojektleiter koordiniert. Christine Knoll unterstützt mit Ihrem Team von text³ – Agentur für Gestalung KG in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Konzeption und Umsetzung werden von der ecb (energie.concept.bayern. GmbH & Co.KG) begleitet. Wesentlich für den Erfolg dieses Projektes ist allerdings die Einbeziehung aller Bürgerinnen und Bürger sowie Ortsräte und Vertreter öffentlicher Institutionen, damit das Bürgerprojekt jederzeit auf den tatsächlichen Bedarf ausgerichtet ist.

Informieren Sie sich hier über unsere Teilprojekte: