Gmoabus – Best Practice für „Ehrenamtlicher Fahrdienst“

Innerörtliche Mobilität Gmoabus Best Practice

Das Thema „Ehrenamtlicher Fahrdienst“ in ländlichen Kommunen gewinnt zunehmend an Wichtigkeit und zeigt den steigenden Bedarf an flexiblen, aber verlässlichen Alternativen zu öffentlichen Angeboten. Aber auch die aktuelle Entwicklung der Benzinpreise und ein zunehmendes Bewusstsein für nachhaltige Mobilität rücken die Bürgerbus-Idee in den Fokus kommunaler Infrastrukturplanungen. Im Rahmen des Gesamtprojekts Innerörtliche Mobilität ist unter der Leitung von Susanne Eppacher das Bürgerbus „Gmoabus – Bürger fahren für Bürger“ bereits 2020 ins Leben gerufen worden und befindet sich momentan in der finalen Umsetzungsphase. Auf dem Workshop der Vereinigung AllgaEu-mobil im Oberallgäu stellte nun Frau Eppacher das Projekt „Gmoabus“ als Best Practice Beispiel vor.

Gmoabus Visual 400x250

Gmoabus gestartet

05 Dez. 2022
Gmoabus gestartet – erste Fahrt zum Rathaus gebucht Das von der Gemeinde Feldkirchen-Westerham unterstützte Projekt Gmoabus – Bürger fahren…